d.hero.title
© Christian Hillebrandt – stock.adobe.com

Beleuchtung

Moderne energieeffiziente Lampen und Leuchten sind heute erste Wahl, wenn es um die Beleuchtung geht. Für jeden Anwendungsfall im Haushalt gibt es dabei das passende – und vor allem energiesparende – Leuchtmittel.

Lange Lebensdauer und günstige Verbrauchswerte

Energielabel und Ökodesign­Mindestanforderungen haben in den letzten Jahren einen kompletten Technikwechsel bewirkt: LED und Energiesparlampen ersetzen Halogen­ und Glühlampen. Seit September 2021 ist für Lampen das neue Energielabel mit den Klassen A bis G Pflicht. Der Handel darf aber seine Lagerbestände noch 18 Monate lang abverkaufen. Auch Kompaktleuchtstofflampen („Energiesparlampe“) mit integriertem Vorschaltgerät dürfen nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden!

  • LED­-Lampen (LED = Light Emitting Diodes) sind sehr energieeffizient und haben eine Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden. Ihr Licht enthält keinerlei UV­- oder Infrarotstrahlung. Aufgrund ihrer elektronischen Bauteile muss diese Lampe am Ende ihrer Lebenszeit fachgerecht entsorgt werden.
  • Kompaktleuchtstofflampen („Energiesparlampen“) haben eine Lebensdauer von ca. 10.000 Betriebsstunden und mehr. Auch hochwertige dimmbare Varianten werden angeboten. Die Lampe muss fachgerecht entsorgt werden. Seit September 2021 laufen auch sie aus.

Übrigens ...

Je nach Leuchtstoff wird Licht in Leucht­stofflampen mit unterschiedlichen Licht­farben erzeugt. Für verschiedene Beleuch­tungszwecke stehen die Lichtfarben „tw“ – Tageslichtweiß, „nw“ – Neutralweiß und „ww“ – Warmweiß zur Verfügung. Dabei eignet sich Tageslichtweiß für den Arbeitsbereich. Das warmweiße Licht sorgt hingegen für eine gemütliche Atmo­sphäre im Wohnbereich. Neutralweiß em­pfiehlt sich für eine sachliche Atmosphäre, z. B. im Hobbykeller oder in der Garage.

Worauf sie achten sollten

  • Um die Lichtausbeute der Lampen und Leuchten zu erhalten, sollten diese in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, allerdings müssen die Leuchten vor der Reinigung spannungsfrei sein.
© lightpoet – stock.adobe.com

Wichtig beim Lampenkauf ist die Lichtstärke

Kompaktleuchtstoff­, Halogen­ und LED-Lampen benötigen für die Lichterzeugung sehr unter­schiedliche Leistungen, so dass die Wattangabe keine ausreichende Vergleichskraft besitzt. Daher tritt die geläufige Kennzeichnung „Watt“ (W) in den Hintergrund. Hier ist die Lichtmenge Lumen (Lm) die Orientierungsgröße für Lampen. Es gilt: Je mehr Lumen, desto mehr Licht.

Übrigens ...

Leuchtstoffröhren, LED­- und Energiesparlampen müssen fachgerecht entsorgt werden, finden aber leider sehr selten den Weg zurück in den Wertstoffkreislauf. Damit der Umweltnutzen der Energiesparlampen seine volle Wirkung entfalten kann, haben die Lampenhersteller die Initiative „Sauberes Licht, sauber recycelt“ ins Leben gerufen.

Weitere Infos unter www.lightcycle.de